Die Faszination Tauchen – Man bewegt sich nahezu schwerelos durchs Wasser und gleitet durch die beeindruckende Unterwasserwelt. Selbst mit den heute typischen Rückenproblemen kann getaucht werden, da die Ausrüstung vom Wasser getragen wird – die Unterwasserwelt steht somit fast allen Menschen offen, die über eine gewisse körperliche Fitness verfügen. Man taucht dort buchstäblich in eine komplett neue Welt voller unberührter Natur und voller Leben ein. Ein Lebensraum, der noch größtenteils unerforscht ist und den es dringend zu schützen gilt.
Der Großteil dieser Erde, genauer gesagt rund 70% ist bedeckt von Wasser. Interessant ist jedoch, dass die Weltmeere noch weitestgehend unerforscht sind. Klar, immerhin liegt der Tiefste Punkt der Erde mit dem Mariannengraben (selbst da sind sich die Forscher nicht ganz sicher, es könnte noch einen tieferen Punkt geben) ca. 11.000 Meter unter der Meeresoberfläche. Der Wasserdruck dort liegt bei über 1000 bar und macht es dem menschlichen Körper unmöglich, ohne Schutz eines Spezial-U-Boots in solche Tiefen vorzudringen. Zum Vergleich: Die Erdatmosphäre übt auf uns an der Erdoberfläche einen Druck von gerade einmal 10 bar aus. Für Sporttaucher liegt die Tauchgrenze bei 40 Metern – diese Tiefen kannst du nach dem Abschluss des Advanced Open Water Divers erreichen.
Die Weltmeere sind also noch nahezu unentdeckt, weil es schlicht zu viel Wasser und zu tiefe Punkte gibt, um diese komplett zu erforschen. Neben der enormen Vielfalt an Lebewesen unter Wasser sorgt auch die Neugierde am Unerforschten für die Faszination Tauchen. Das Tauchen stellt definitiv eine ganz besondere Form des Sports dar.
Meine Taucherfahrungen
Nach Abschluss des Open Water Diver (OWD) ging es zum allerersten Solo-Tauchgang nach Panheel in den Niederlanden. Gefilmt haben wir den Tauchgang mit der GoPro Hero 7 (WERBUNG). Schaut doch einmal selbst nach und entdeckt ein kleines Stückchen Unterwasserwelt:
Auch wenn uns aktuell Corona einen Strich durch die Rechnung macht und aktuell keine Tauchgänge möglich sind, muss man sich ja irgendwie fit halten. Also Neo und Flossen an und ab aufs Fahrrad…
In Kürze folgen weitere Videos aus der Tiefe der Seen und Meere dieser Erde. Seid gespannt!
Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn du diese Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Wir wünschen dir noch viel Spaß auf Fit Evention!
AkzeptierenAblehnenMehr Informationen zum Datenschutz